Ein eigener Pool trotz Chlorallergie?
By admin. Filed in Allgemein |Ein eigenes Schwimmbad zu besitzen ist für viele Menschen ein absoluter Traum. Doch manche können sich diesen Traum leider nicht erfüllen, obwohl sie die nötigen Mittel und den Platz dazu hätten. Denn einige Menschen leiden an einer Chlorallergie, und da sowohl bei Schwimmbecken als auch bei Whirlpools hauptsächlich mit Chlor desinfiziert wird, scheint die Idee eines eigenen Pools Allergikern meist schon von Anfang an unmöglich.
Doch hier gibt es Hilfe: Es gibt auch viele Alternativen, mit denen man das Wasser chlorfrei desinfizieren kann. Dazu ist es allerdings von Vorteil, die Wirkungsweise der verschiedenen Produkte zu kennen. Chlor besteht aus einer chemischen Zusammensetzung, die die Bakterien und Keime im Wasser abtötet- allerdings werden oft auch die Bakterien der menschlichen Haut durch das Chlor abgetötet, was bei einigen Personen zu Allergien führt.
Daher darf das alternative Mittel die Keime und Bakterien im Wasser nicht abtöten, sondern muss sie einkapseln und filtrierfähig machen.
Eine dieser Alternativen ist Wasserstoffperoxid. Dies kann zur Wasserdesinfektion verwendet werden, ohne dass der Einsatz von Chlor nötig ist. Außerdem ist es üblicherweise geruchsneutral und reizt die Augen nicht so sehr wie Chlor. Früher wurde Wasserstoffperoxid in seiner reinen Form zum Bleichen der Haare verwendet und ist auch heute noch sehr beliebt- nicht nur für die Haare, sondern vor allem bei Allergikern, die auf Chlor verzichten wollen.
Diese Präparate aus Wasserstoffperoxid ermöglichen Chlor- Allergikern also, trotzdem einen eigenen Pool zu betreiben und sich diesen Wunsch zu erfüllen, ohne dass man Nachteile in der Wasserqualität oder in der Sauberkeit des Pools hätte.